Vernehmlassungen & Mitwirkung

Stadt Bern

Es wurden drei Vernehmlassungen eingereicht zu den Themen: Parkplätze, Velooffensive, Sauberkeitsrappen.  

***************** 

Der ACS Sektion Bern hat sich den Wirtschaftsverbänden der Stadt und dem TCS Bern zusammengeschlossen, um gegen unverhältnismässige die Tempo 30-Zonen und die flächendeckende Aufhebung von Parkplätzen im Stadtgebiet Einsprache resp. Beschwerde zu erheben. Es wird hier auf den Artikel im letzten ACS Journal verwiesen. 

 ***************** 

Teilnahme an Workshop „Zukunft Hodlerstrasse“. Wir plant die Stadt eine - wie sie es nennt - Aufwertung der Hodlerstrasse. Am liebsten wäre den Verkehrsplanern, dass die Metro-Einstellhalle einer anderen Nutzung zugewiesen wird und nicht mehr als Autoeinstallhalle zur Verfügung stehen würde. Andere Ideen: die Ausfahrt zum Neufeld nicht mehr zulassen, sondern die Ausfahrt über die Schüttstrasse, Nydeggbrücke, Aargauerstalden.

***************** 

Teilnahme an der zweimal jährlich stattfindenden Sitzung Massnahmenplan Verkehrssicherheit. Hier wird über die Unfallstatistik informiert und welche Massnahmen daraus zu ergreifen sind. Fazit: mehrheitlich werden Unfälle durch E-Bikes und Velofahrende verursacht. Vor allem bei schnellen E-Bikes ist ein starker Anstieg zu verzeichnen. Weiter sind die ausufernden Tempo 30-Zonen immer wieder ein Thema. Ein Problem wird dieses Regime in der Stadt z.B. für Rettungsdienste, wo bei Herzinfarkten jede Minute zählt; fährt ein Fahrer jedoch mit mehr als 70 h/km gilt er als Raser und wird gebüsst. 

Diese Webseite verwendet Cookies.  Datenschutzerklärung